Jahresabschluss Stadt Lenzburg 2018 - KV Schulhaus

Die Stadt Lenzburg hat für das Jahr 2018 tiefschwarze Zahlen präsentieren dürfen. Höhere Einnahmen und eine effizient arbeitende Verwaltung haben auch ohne eine Höherbewertung der Finanzliegenschaften und Finanzanlagen zu diesem positiven Resultat geführt.

Die FDP.Die Liberalen Lenzburg bedauert den Entscheid des Regierungsrates, den Standort Lenzburg für das KV per Ende Schuljahr 2019/2020 zu schliessen. Die Aargauer Regierung nimmt bereits den dritten Anlauf, um die Berufsschul-Landschaft zu verändern. Entsprechend kommt dieser Schritt nicht gänzlich überraschend.

Um dieser wenig zukunftsorientierten bzw. nachhaltigen Schliessung etwas Positives abzugewinnen, schlägt die FDP.Die Liberalen Lenzburg dem Stadtrat vor, das freiwerdende KV-Schulhaus (Hünerwadelhaus) zum neuen Verwaltungszentrum der Stadt Lenzburg umzubauen. Es handelt sich dabei um einen wunderschönen und repräsentativen Bau mit einem sehr grosszügigen Raumangebot, welcher hierfür bes-tens geeignet sein dürfte. Das Rathaus muss selbstverständlich weiterhin als Standort erhalten bleiben. Für die Realisierung eines neuen Verwaltungszentrums sind derzeit 15,5 Millionen Franken als Investition im Aufgaben- und Finanzplan der Stadt Lenzburg eingestellt.

Mit der Zusammenführung bzw. Zentralisierung der Verwaltung könnte ein Grossteil der für ein Verwaltungsgebäude projektierten Kosten eingespart werden. Es würde sich auch die im letzten Jahr initiierte Reorganisation der Stadtverwaltung intensivieren lassen. Die verwaltungsinternen Wege würden verkürzt, die Strukturen wären besser überblickbar und durch die allgemeine Effizienzsteigerung entstünden auch viele indirekte Spareffekte, von denen schlussendlich die Bürger in Form von verbessertem Service und Kostenersparnissen profitieren könnten.
Die positive Entwicklung der städtischen Finanzen, das Wachstum der Stadt, die unterdurchschnittliche Verschuldungslage und insbesondere die durch die vorgeschlagene Umnutzung frei werdenden Mittel im Aufgaben- und Finanzplan veranlassen die FDP.Die Liberalen Lenzburg dazu, den Stadtrat anzuhalten, dieser Entwicklung inskünftig Rechnung zu tragen und den Bürgern etwas zurückzugeben. Damit sämtliche Bürger an dieser positiven Entwicklung teilhaben können, schlägt die FDP.Die Liberalen Lenzburg dem Stadtrat vor, eine Senkung des Steuerfusses in Betracht zu ziehen.

Aktuellen Handlungsbedarf für den Stadtrat sieht die FDP.Die Liberalen Lenzburg in folgenden Punkten:

• Ein Aussenstandort der FH Brugg Gesundheit im KV-Schulhaus Lenzburg ist offiziell abzulehnen.
  • Weil die Einstellung des KV-Schulbetriebes bereits Mitte 2020 erfolgt, sollte sofort mit der Nachfolge-planung begonnen werden. Idealerweise setzt der Stadtrat einen Ausschuss bzw. eine Sonderarbeits-gruppe hierfür ein.
  • Ein tieferer Steuerfuss sollte als Grundlage für das im Herbst zu behandelnde Budget 2020 verwendet werden (Einwohnerratssitzung Nr. 4 am 26. September 2019).